Relaunch des Erzgebirgskaufhaus – neu, schnell und entrümpelt

von: ReneGoldschadt

Der erste Ausbauschritt 2014 im Relaunch des Erzgebirgskaufhaus ist geschafft. Der Webbereich in dem das Kaufhaus wohnte haben wir komplett mit dem neuen EKH ersetzt. So sind tausende unnütze Dateien dem Altmaterial des Internets übergeben worden 😉 Soweit zum Thema der Entrümpelung.

Da nirgend wo steht, dass Webshops aus dem Erzgebirge in irgendeiner grünen Farbe zu erscheinen haben, viel unsere Entscheidung auf eine dezente Darstellung mit dem Blickpunkt auf die Artikel als den Hauptakteuren des Shops. Die Codierung und Programmierung haben wir den Erfordernissen mobiler Shops angepasst. Der mobile Teil des Shops steht kurz vor der Vollendung. Hier setzen wir darauf, mobile Zahlungssysteme anzubieten. Mit wenigen Klicks kann der Kunde oder die Kundin sofort mit Paypal-Express bezahlen. In Vorbereitung ist das mobile Zahlungssystem vom Amazon. Auch viele ihrer Kunden nutzen sicher Amazon und kaufen dort problemlos ein. An diese Zahlungsmodalitäten sind sie gewohnt und haben Vertrauen dazu. Das wollen wir für den Einkaufsprozess im Erzgebirgskaufhaus in der PC, wie in der mobilen Version nutzen.

2014 Relaunch Erzgebirgskaufhaus Annaberg-Buchholz Erzgebirge

Den Fachgeschäften im EKH haben wir einen Produkt-Slider spendiert. So starten alle Fachgeschäfte mit aktuellen und Sonderpreisangeboten. Über eine eigens entwickelte Navigation im Kopfbereich, werden Artikel mit gleichen oder ähnlichen Bezeichnungen und deren Kategorien gesucht und angezeigt. Im Hintergrund hilft hier unsere überarbeitete Synonym-Datenbank. Hier werden Artikelbezeichnungen und verschieden Schreibweisen eines Artikel erfasst und zugeordnet. Das erhöht die Trefferquote im Suchergebnis. Der Kunde kommt so schneller zum Ziel.

2014 Relaunch Erzgebirgskaufhaus Navigation

Weiterhin hilft uns diese Maßnahme alle Kategorien zu finden, die Ergebnisse der Suche enthalten. Wichtig war uns, dass die Originalkategorien der Kundenshops erhalten bleiben und im Suchergebnis nach dem ABC abgebildet werden. Das ergibt interessante Mischungen und sichert, dass alle Shops stärker in den Focus der Suche geraten.

2014 Relaunch Erzgebirgskaufhaus Navigation Kategorien

Im Beispiel werden drei Kategorien mit unterschiedlicher Schreibweise gefunden. Die Synonym-Datenbank sortiert uns diese in die Navigation. Diese Kategorien enthalten Artikel der dargestellten 7 Shops aus dem EKH. Da es nicht in jedem Shop eine der Suchkategorien, wohl aber Artikel mit dem Suchwort gibt, werden diese Artikel über die Fachgeschäfte zugeordnet und per Klick angezeigt. Weiterführende Ideen nehmen wir gern entgegen 😉 Interessant wird dieser Lösungsansatz bei unserer mobilen Version des Erzgebirgskaufhaus. Hier müssen Suchwege nicht nur schnell, sie müssen auch zielführend und schnell sein. Wir arbeiten daran. Für einen Onlineshop ist das eher schneller realisiert, hier im EKH bringen wir derzeit 25 zugeschaltete Shops unter einen Hut.

Bis die Tage ….. Glück auf!

Einen Kommentar hinterlassen