Social Media Newsroom

Social Media Newsroom – Aktivelement erfolgreicher Kommunikation und PR

Ob ein Unternehmen einen Social Media Newsroom einrichtet ist übrigens nicht eine Frage seiner Größe, sondern wie weit das Unternehmen im Social Web angekommen ist.

Mit einem Newsroom bündeln Sie Ihre Socialmedia-Aktivitäten und Ihre Online-PR an einem Ort im Internet. Das kann eine Webseite oder auch ein Blog sein.

Der Social Media Newsroom bietet Informationen für Journalisten, Blogger und Multiplikatoren / Befürworter im sozialen Netzwerk. Zusätzlich bietet ein Social Media Newsroom Informationen für Ihre Mitarbeiter und Dienstleister. Bei entsprechender Ausgestaltung übernimmt ein Social Media Newsroom auch Aufgaben von Kunden- und / oder Mitarbeiterzeitschriften.

Zusätzlich bietet Ihnen der Social Media Newsroom verschiedene Funktionen rund um Social Media und eignet sich optimal für die Suchmaschinenoptimierung.

Wozu brauchen Sie einen Social Media Newsroom und was bringt er Ihnen?

  • Transparenz und Überblick nach außen und innen
  • Medienarchiv für Journalisten, Blogger, Befürworter
  • Mund-zu-Mund-Propaganda wird verstärkt
  • Zielgruppen genaue Ansprache
  • Verbesserung der Online-Reputation
  • Verbesserung des Ranking bei Google und Suchmaschinen

Elemente eines Social Media Newsroom?

  • aktuelle Pressemitteilungen und Newsletter inklusive Archiv
  • YouTube-Kanal
  • Facebook-Page
  • Flickr-Fotosammlung
  • Information zu PR-Ansprechpartnern
  • Präsentationen
  • RSS-Feeds

Der Social Media Newsroom ist das Werkzeug erster Wahl, wenn es gilt, Krisensituationen für Ihr Unternehmen zu meistern. Journalisten als auch Blogger suchen dann nach relevanten und autorisierten Informationen. So können Informationen bereitgestellt werden, die helfen, Ihre Reputation im Netz zu stärken und Gerüchten entgegen zu wirken. Das kann natürlich auch über den eigenen Firmenblog oder Fanpage auf Facebook erreicht und unterstützt werden.